Aktuell: Digi – Forum für die Eltern der 5. Klassen

Am 29.01.2024 fand erneut ein Forum für die Eltern der 5. Klässler im Rahmen der Tableteinführung statt. Große Neuerung in diesem Jahr war, dass die Eltern der Veranstaltung auch via Live – Stream von Zuhause aus folgen konnten.

Nach einer Vorstellung des Digitalisierungskonzeptes von Herrn Walch und einer detaillierten Schilderung zur derzeitigen Einführung der Tablets und dem Thema Medienpädagogik durch Frau Schäffer erhielten die Eltern praktische Tipps und Tricks im Umgang mit einem Tablet in Schülerhand durch die Elternbeiräte Jan Veira und Aja Streng. Die gezeigten Slides zum Thema „Tablets unter Kontrolle – Erste Hilfe für Eltern“ finden Sie hier bei uns verlinkt – Digiforum_EB_2024

Bei Fragen, Problemen oder auch Ideen sprechen Sie uns gerne an!


 

Auch am RMG haben Corona und Homeschooling wie ein Katalysator zum Thema Digitalisierung gewirkt, und so haben die SchülerInnen der Klassen 5-8 inzwischen alle vom Schulwerk ein Tablet erhalten. Zur anfänglichen Begeisterung und auch Erleichterung, dass die Kinder nun mit standardisierten Geräten an einem drohenden Distanzunterricht teilnehmen können mischten sich jedoch schnell die ersten Sorgen bei Eltern und LehrerInnen. Wie genau das Gerät einsetzen und die SchülerInnen dennoch davor bewahren ununterbrochen am Bildschirm zu kleben?

Insbesondere die IPad – Einführung zum Schuljahresanfang 2021/22 verlief stürmisch, da im Vorfeld die Zeit zur Erstellung von fundierten Konzepten einfach zu knapp war.

So hat der Elternbeirat seitdem auch an diesem Thema gearbeitet, strukturiert die Erkenntnisse der bisherigen iPad Einführung analysiert und gemeinsam mit der Schule ein Konzept entwickelt, wie die iPads im RMG künftig genutzt werden sollen. Kritische Stimmen sind genauso in das Konzept eingeflossen wie praktische Tipps und Erfahrungen von Eltern.

Am 5. Oktober 2022 stellte das Webteam des Elternbeirats (Aja Streng, Jan Veira) gemeinsam mit der Schule den Eltern der damaligen 6. und 7.Klassen sowohl die Ergebnisse der Auswertung wie auch die daraus gewonnenen Erkenntnisse und die geplanten Maßnahmen vor. In enger Zusammenarbeit von LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen arbeiten wir seitdem weiterhin daran, das Potential der Tablets als wertvolles, hilfreiches und kreatives Arbeitsinstrument zu entfalten. Aber auch die Situationen und Einsatzmöglichkeiten zu definieren, für die eine Anwendung im Schulalltag wenig Sinn macht oder sogar hinderlich ist. Auch das Thema Jugendschutz und Umgang in digitalen Medien in der Klassengemeinschaft soll noch einmal vertieft werden.

Eine Sammlung von Fragen und hilfreichen Antworten für Eltern wird derzeit erstellt und soll sobald als möglich hier und auf der Webseite der Schule öffentlich werden.

 

Ergebnisse zur Elternbefragung IPad im Juni/Juli 2022 und im Mai/Juni 2023

Um allen Eltern von IPad – Kindern auch die Möglichkeit der Mitbestimmung zu ermöglichen, hat sich der Elternbeirat entschieden, Lob, Kritik und Meinungen strukturiert zu erheben. 

Auf Basis dieser Umfrageergebnisse wurde dann auch das neue IPad – Konzept der Schule erstellt.

Bei Fragen zur Umfrage wenden Sie sich gerne an uns im Elternbeirat.

2022  Elternbefragung Ipad_ELTERNABEND

2023__Elternbefragung zu Einführung und Nutzung am RMG

 

Digitalisierungskonzept am RMG

Der von der Schule gemeinsam mit dem Elternbeirat erarbeitet Leitfaden zum I-Pad – Programm ist nun fertig, und auf der Homepage der Schule hier abrufbar.

Von unserer Seite wurde besonders auf eine sinnvolle Einbindung der Eltern Wert gelegt, die den Kindern ermöglicht unabhängig von den Fertigkeiten der Eltern im Umgang mit einem I-Pad am Unterricht teilzunehmen.

Beim Thema „Umgang mit Digitalität und Medienerziehung“ liegt jedoch ein Großteil der Verantwortung auch bei uns als Eltern. Hierlegen wir großen Wert darauf, Sie als Eltern bestmöglich zu unterstützen. So finanziert der Elternbeirat auch dieses Jahr wieder den Online – Vortrag von Daniel dell’Aquia (digitaltraining.de) am 24.01.2023, der den Eltern der 5. Klassen (und in diesem Jahr auch 6.Klassen) angeboten wird. 

FAQs zum I-Pad

Von Elternbeirat und der Schule wurden gemeinsam häufig gestellten Fragen zum I-Pad und zur Digitalisierung am RMG gesammelt und beantwortet um Ihnen eine erste Orientierung und Hilfestellung bei Fragen zu geben. Die Liste der Fragen finden Sie im Schulmanager unter „Dokumente“ oder auch hier verlinkt